Ausgewählte Chronologie von Davi Kopenawas Leben

“Im © Pablo Levinas/Survival

1956

Davi wird in Marakana geboren.

1959

Epidemien haben verheerende Auswirkungen auf seine Gemeinde.

1967

Er verliert weitere Angehörige infolge einer Epidemie, die von Missionierenden der New Tribes Mission eingeführt wurde.

1976

Arbeitet er als FUNAI-Dolmetscher, während eine Schnellstraße Yanomami-Gemeinschaften terrorisiert.

1980s

Er heiratet Fátima und zieht nach Watoriki. Treffen mit Mitgliedern der NGO CCPY, die sich für die Landrechte der Yanomami einsetzt.

1986

Hilft bei der Organisation der ersten Yanomami-Versammlung.

1988

Er wird mit einem UN Global 500 Award ausgezeichnet.

1989

Davi spricht vor dem brasilianischen Kongress, warnt vor dem Goldrausch, der die Yanomami zerstört, und fordert die Anerkennung ihrer Landrechte. Er trifft sich mit Präsident José Sarney und drängt auf die Ausweisung von Goldsuchenden und nimmt an einer vom CIR (Indigenous Council of Roraima) organisierten Demonstration gegen die Mineninvasion auf dem Gebiet der Yanomami teil.

1989

Survival International lädt Davi ein, den Right Livelihood Award (Alternativer Nobelpreis) in Stockholm zu erhalten. Er verlässt Brasilien zum ersten Mal. Er besucht auch London und trifft Abgeordnete. Die internationale Kampagne für die Landrechte der Yanomami wird von Davi, Survival und CCPY ins Leben gerufen.

1992

Treffen mit Präsident Fernando Collor de Mello anlässlich der Abgrenzung des Yanomami-Gebietes. Teilnahme am UN Earth Summit in Rio de Janeiro. Spricht vor der UN-Generalversammlung in New York, um das UN-Jahr der indigenen Völker einzuleiten.

1991

Er besucht zum ersten Mal die USA auf einer von Survival koordinierten Reise. Treffen mit UN-Generalsekretär Javier Perez de Cuellar und Senator Al Gore. Besichtigung des Onondaga-Reservats.

1993

Davi nimmt das Video „Davi contra Golias“ von CEDI auf, in dem er das Massaker an 16 Yanomami der Haximu-Gemeinde durch Goldsuchende beschreibt.

1994

Davi und Claudia Andujar von CCPY besuchen die Organisation Amerikanischer Staaten in Washington, die die brasilianische Regierung auffordert, das Massaker von Haximu zu untersuchen.

1999

Davi bekommt den Ordem do Rio Branco von Präsident Fernando Henrique Cardoso in Anerkennung seiner Arbeit für das Volk der Yanomami verliehen.

Auf Einladung von Survival International nimmt er an Las Jornadas Indígenas auf Gran Canaria, Spanien, teil. Spricht bei öffentlichen Versammlungen und trifft sich mit Stadträten. So unterstützen verschiedene Rathäuser Projekte mit den Yanomami.

Erscheint das vom Latin America Bureau herausgegebene Buch Mord im Regenwald über das Massaker an den Yanomami durch Goldsuchende in Haximu, 1993. Survival organisiert Buchvorstellungen in mehreren Städten in Großbritannien.

2002

Davi und Toto Yanomami reisen in die USA, um auf die Rückgabe von Blutproben, die aus Yanomami-Gemeinschaften ohne deren Zustimmung in den 1960er Jahren entnommen wurden, zu drängen.

2003

Davi, Dario und Joseca Yanomami nehmen an der Eröffnung der Ausstellung L’esprit de la forêt der Fondation Cartier in Paris teil, in der verschiedene Künstler*innen, darunter auch Yanomami, die Beziehung zwischen den Yanomami und ihrem Zuhause, dem Wald, untersuchen.

2004

Zusammen mit anderen regionalen Yanomami-Anführer*innen gründet Davi die Hutukara Yanomami Association (benannt nach dem alten Himmel, aus dem die Erde geboren wurde), um den Einsatz der Yanomami für ihre Rechte zu erweitern und zu stärken. Er ist maßgeblich daran beteiligt, die meisten Regionen aus dem Yanomami-Gebiet davon zu überzeugen, sich zu vereinen und zusammenzuarbeiten.

2007

Präsident Luiz Inácio „Lula“ da Silva startet seine Sozialagenda für indigene Völker. Davi ist einer von mehreren indigenen Anführer*innen, die eingeladen werden, den Präsidenten zu treffen, um die Politik der Regierung gegenüber indigenen Völkern zu diskutieren. Er äußert seine Besorgnis über die Auswirkungen des Bergbaus auf die indigenen Völker. Davi und sein Sohn Dario besuchen Deutschland und treffen sich u.a. mit Politiker*innen.

2008

Die Jury des spanischen Bartolomé de las Casas-Preises zeichnet Davi für seine „hervorragende Führung bei der Verteidigung des Yanomami-Volkes und anderer indigener Völker in Brasilien“ aus.

2009

Davi wird von Survival International nach Großbritannien eingeladen. Er trifft Parlamentarier*innen, um sie über die Situation der Yanomami und den Zustand des Amazonasgebietes zu informieren. Trifft Präsident Luiz Inácio „Lula“ da Silva in Boa Vista, Roraima und erhält von der brasilianischen Regierung den Orden für kulturelle Verdienste, den er vom Präsidenten überreicht bekommt.

2010

Davis Autobiographie La Chute du Ciel – Paroles d’un Chaman Yanomami von Davi Kopenawa und dem Anthropologen Bruce Albert wird in Frankreich veröffentlicht.

Davi reist mit einer Gruppe von Yanomami-Schaman*innen nach München, um die „Amazonas-Oper“ zu eröffnen, die vom Goethe-Institut im Rahmen der 10. Biennale in München gefördert wird.

2011

Davi organisiert das erste Treffen der Yanomami-Schaman*innen in Watoriki, das zu einem Film namens Xapiri gemacht wird.

2012

Davi reist nach Genf, um am 10. Internationalen Filmfestival und Forum on Human Rights teilzunehmen, wo er den Film Indiens en Sursis über die Bemühungen der Yanomami und Kayapó, die Zerstörung ihrer Regenwälder zu stoppen, startet.

Hutukara veröffentlicht Luftaufnahmen von unkontaktierten „Moxahatetea“-Yanomami, um den 20. Jahrestag der Gründung des „Yanomami-Parks“ zu begehen und die Bedrohungen durch Bergleute aufzuzeigen.

Die Stadtverwaltung von Boa Vista (Hauptstadt des Bundesstaates Roraima) verleiht Davi den Honra ao Mérito Rio Branco in Anerkennung seiner Verdienste für die Yanomami-Gemeinschaft des Bundesstaates Roraima als Sprecher seines Volkes.

2013

König Harald V. von Norwegen besucht auf Davis Einladung die Yanomami-Gemeinschaft Watoriki.

Davi nimmt an einer von der UFMG (Federal University of Minas Gerais) organisierten Konferenz teil, um über den Yanomami-Kosmos zu sprechen.

Harvard University Press veröffentlicht Davis Autobiographie The Falling Sky: Words of a Yanomami Shaman. New Scientist zeichnet es als eines der besten wissenschaftlichen Bücher des Jahres 2013 aus.

2014

Die brasilianischen Behörden starten die „Operation Korekore“ zur Bekämpfung des illegalen Goldbergbaues im Gebiet der Yanomami.

Survival lädt Davi nach San Francisco ein, wo er The Falling Sky auf der Presidio-Ausstellung „Crown Jewels“ und am Emerald Tablet präsentiert.

Yanomami feiern die Ausweisung der letzten Rancher aus der Region Ajarani.

Hutukara, ISA und die venezolanischen NGOs Horonami und Wataniba veröffentlichen eine Karte der Yanomami-Gemeinschaften.
Davi nimmt am FLIP (Paraty Literary Festival) teil.

Davi startet The Falling Sky in London auf Einladung von Survival. Er und Mauricio Yekuana fordern die Weltbevölkerung auf, „die Zerstörung der Lungen der Erde einzustellen“.

Fiocruz-Forschende finden gefährliche Quecksilbervergiftungen in den Gemeinschaften der Yanomami und Yekuana, die in der Nähe illegaler Goldminen im Gebiet der Yanomami in Brasilien leben.

2015

Yanomami-Blutproben, die in den 1960er und 70er Jahren ohne Zustimmung der Yanomami gesammelt und in verschiedenen US-Forschungsinstituten gelagert wurden, werden nach einer langen Kampagne von Hutukara schließlich an die Yanomami zurückgegeben. Die Yanomami führen Begräbnisrituale für das Blut derer durch, die seitdem gestorben sind.

Hutukara veröffentlicht das erste „Manual of Traditional Remedies“ mit den Royal Botanic Gardens Kew, ISA und IRD in einer Yanomami-Sprache.

Davi bringt die portugiesische Ausgabe seiner Autobiographie A Queda do Ceu in São Paulo heraus.

FUNAI schließt seinen Schutzposten in der Nähe der unkontaktierten Moxihatetea-Gemeinde in Serra da Estrutura.

Davi und eine Gruppe von Yanomami besuchen die Eröffnung von Claudia Andujars Fotopavillon im Inhotim Institute, Minas Gerais.

2016

Davi und Hutukara treffen sich mit den in Venezuela lebenden Yanomami, um Ideen und Ratschläge auszutauschen. Diese beispiellose binationale Zusammenarbeit führt dazu, dass die venezolanischen Yanomami eine Landrechtskampagne zur Anerkennung ihres Territoriums ins Leben rufen.

Der Rektor der Federal University of Roraima lädt Davi ein, „Aula Magna“ zu geben. Sie wird als bahnbrechende Initiative in Davis Bestreben, die öffentliche Meinung in einem indigenenfeindlichen Staat zu sensibilisieren, gefeiert.

Yanomami bringen Bücher über Pilze heraus: Ana Amopö: Cogumelos Yanomami, und über Fische, Krustentiere und Weichtiere: Salaka pö: Peixes, Crustáceos e Moluscos. Diese werden in den Yanomami-Schulen eingesetzt, um junge Menschen in den Bereichen Alphabetisierung und Forstwirtschaft zu fördern.

Hutukara und Survival veröffentlichen Luftaufnahmen von unkontaktierten Moxihatetea, um auf die Anwesenheit von Goldsuchenden in der Nähe der Gemeinde hinzuweisen.

2017

Hutukara organisiert ein Treffen mit über 50 Yanomami-Anführer*innen aus mehr als 10 Gemeinden, um über Landinvasionen zu diskutieren.

Die brasilianische Armee führt die Operation Curaretinga IX durch und beschlagnahmt Hartholz und Ausrüstung für illegalen Holzeinschlag und Bergbauaktivitäten im Gebiet der Yanomami.

Davi, Raoni Metuktire, Sprecher des Volkes der Kayapó, und Sonia Bone Guajajara, Anführerin und Aktivistin der Guajajara, veröffentlichen einen offenen Brief, in dem sie den vereinten Angriff der Regierung auf die Rechte der indigenen Bevölkerung als „völkermörderisch“ verurteilen.

Hutukara und ISA veröffentlichen die erste Karte der illegalen Minenlager im Gebiet der Yanomami. Davi reist nach Genf, um die Mineninvasion bei den Vereinten Nationen zu verurteilen.

2018

Hutukara alarmiert die UN-Sonderberichterstatterin für indigene Völker über Morddrohungen gegen Davi.

Davi Kopenawa prangert 5.000 Goldsuchende, die in diesem Gebiet arbeiten, an.

Der tödliche Ausbruch von Masern in Venezuela tötet Yanomami und breitet sich auf die Yanomami-Gemeinschaften in Brasilien aus.

Hutukuara verurteilt die angebliche Ermordung von zwei unkontaktierten Yanomami aus der Moxihatetea-Gemeinschaft durch Goldsuchende und fordert die Untersuchung und Ausweisung aller Goldsuchenden.

Davi bringt die portugiesische Ausgabe seines Buches an den Universitäten Minas Gerais und Goiás in Brasilien heraus.

Hutukara nimmt an einer Konferenz teil, um die Verletzlichkeit unkontaktierter Völker in Brasilien zu diskutieren.

Hutukara organisiert den ersten Workshop für junge Yanomami-Kommunikator*innen, bei dem sie sich über die Bedeutung der Kommunikation informieren und die interkommunalen Netzwerke und innerhalb des Landes stärken können.

Eine Kommunikationsstrategie wird von Hutukara und ISA erstellt, um den Yanomami-Gemeinden zu helfen, ihre Autonomie und Fähigkeit zur Bildung von Partnerschaften zu stärken, nachhaltige Lebensgrundlagen auf ihrem Land zu erhalten und Lobbyarbeit und Kommunikation zu fördern, um ihre Aktionen, Projekte und interkulturelle Forschung zu fördern. Hutukara führt weiterhin ein Radioprojekt durch, um die Yanomami-Gemeinschaften mit Funkgeräten zu versorgen.

Als Reaktion auf den Druck der Yanomami, FUNAI und NGOs vertreibt die Armee im November 1.500 Goldsuchende, aber trotzdem nimmt der Goldrausch zu.

Hutukara hält eine Konferenz in der Yanomami-Gemeinschaft Catrimani ab, um Gesundheitsfragen zu diskutieren, bevor sie am 6. nationalen Gesundheitskongress teilnimmt.

Davi begleitet die Fotografin Claudia Andujar nach Weimar in Deutschland, wo sie die Goethe-Medaille 2018 für ihr Lebenswerk mit den Yanomami erhält. Mit Claudia und Stephen Corry, dem Direktor von Survival, nimmt er an einer Diskussion über Claudias Arbeit und die Zukunft der Yanomami und ihrem Zuhause, dem Wald, teil.

Davi reist auf Einladung des Notte Tempo-Verlages nach Italien, um die italienische Version von The Falling Sky zu veröffentlichen. Er spricht vor einem großen Publikum beim Literaturfestival Mantova, an der Universität Turin, beim Buchfestival von Rovereto und in Mailand.

Teilnahme am Start einer Fotoausstellung von Claudia Andujar in Paraty.

Hilft bei der Organisation des 11. Treffens der Yanomami-Frauen, um die Rechte der Frauen zu diskutieren. 123 Frauen nehmen teil.

Hilft bei der Organisation des ersten Treffens von Yanomami-Jugendlichen, um zu untersuchen, wie sie ihre Beteiligung an politischen Maßnahmen, die das Yanomami-Volk betreffen, stärken können. Sie diskutieren, wie man zukünftige Führungskräfte und Sprecher*innen ausbildet.

Der Umweltredaktion des britischen The Guardian wählt Davis Buch The Falling Sky als eines der besten Bücher über Entwaldung aus.

Teilnahme am der Ausstellungseröffnung von Claudia Andujar: der Yanomami-Kampf (Claudia Andujar: A Luta Yanomami) im Instituto Moreira Salles in São Paulo.

2019

Yanomami veröffentlichen einen offenen Brief und ein Video an Präsident Bolsonaro, das von Hutukara und anderen Yanomami-Organisationen als Reaktion auf die Erklärungen von Präsident Bolsonaro unterzeichnet wurde, dass die Gebiete der indigenen Völker für Bergbau und Landwirtschaft geöffnet werden sollten.

Er startet The Falling Sky an der Fluminense University und beteiligt sich an der Ausstellungseröffnung: Claudia Andujar: der Yanomami-Kampf (Claudia Andujar: A Luta Yanomami) am Instituto Moreira Salles in Rio de Janeiro.

Davi ist einer von drei Hauptredner*innen, die an „Amazonia and Our Planetary Futures: A Conference on Climate Change“ teilnehmen, gesponsert vom David Rockefeller Center for Latin American Studies an der Harvard University, USA.

Ein Komitee der Yanomami unter der Leitung von Davi besucht verschiedene brasilianische Regierungsstellen, um die Ausweisung illegaler Goldsuchender aus ihrem Gebiet zu fordern.

Das beliebte amazonische Festival Boi de Parintins lädt Davi zur Teilnahme ein, um auf seinen Kampf für den Erhalt des Waldes hinzuweisen.

Hutukara begleitet Gesundheitsteams beim Impfprogramm.

Davi und andere Hutukara-Mitglieder reisen nach Brasilia, um ihren Umwelt- und Territorialmanagementplan und die Protokolle für die Konsultation der Yanomami bei Regierungsbehörden vorzulegen. Sie treffen sich mit dem Staatssekretär für indigene Gesundheit, um eine bessere Gesundheitsversorgung zu fordern und zu erklären, warum sie dagegen sind, dass die Gesundheitsversorgung außerhalb der staatlichen Kontrolle genommen und den lokalen Kommunen übergeben wird.

Davi und andere Yanomami steuern Zeichnungen und Texte für die Ausstellung Bäume der Fondation Cartier in Paris bei.

Davi und Hutukara verurteilen weiterhin die Invasion von Goldsuchenden im Gebiet der Yanomami. Sie schätzen, dass es dort 20.000 illegale Bergleute gibt. Die Basis von FUNAI in der Nähe der unkontaktierten Yanomami bleibt geschlossen.

Teilen