Wir werden für immer an den Fußabdrücken, die wir hinterlassen, erkannt werden
Lakota Sioux, USA

Survivals beispiellose Erfolge bei der Sicherung der Zukunft der am meisten gefährdeten indigenen Völker der Welt wurden auch durch Vermächtnisse ermöglicht: Viele Jahre lang musste Survival mehr in dringende Kampagnen investieren, als Unterstützer*innen uns spenden konnten. Um die Auslöschung indigener Völker wirksam zu verhindern, müssen wir oft sehr kurzfristig entscheidende Hilfe leisten und haben nur wenig Zeit, um genügend Mittel aufzubringen.

Survival konnte in diesen Situationen nur deshalb so schnell handeln, weil die Unterstützer*innen in der Vergangenheit große und kleine Vermächtnisse als bleibendes Zeichen ihres Engagements für indigene Völker hinterlassen haben – Spenden, die sie sich zu Lebzeiten oft nicht hätten leisten können. Deine Großzügigkeit wird über das Hier und Jetzt hinausgehen und für kommende Generationen spürbar sein: Indigene Völker vom Amazonasgebiet bis zur Kalahari-Wüste werden überleben und ihre angestammten Gebiete an ihre Kindeskinder weitergeben, wie es ihr gutes Recht ist.

Ohne deine Unterstützung könnten wir nichts erreichen. Welche Welt wir hinterlassen, hängt davon ab, was wir heute tun. Bitte hilf mit, einen Unterschied für zukünftige Generationen zu machen, indem du Survival in deinem Testament bedenkst. 

Häufig gestellte Fragen

Obwohl das Erstellen eines Testaments schnell und einfach ist, haben die meisten von uns viele Fragen dazu. Wir haben versucht, einige der am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten. Gern kannst du uns auch unter [email protected] kontaktieren, um mehr zu erfahren.

Warum sollte ich über ein Testament nachdenken?

 

Auf schnelle, kostengünstige und einfache Weise stellst du sicher, dass dein Wille und deine Wünsche umgesetzt werden, wenn du nicht mehr am Leben bist. Außerdem erleichterst du gleichzeitig die Verfahren für deine Erb*innen und schaffst ihnen gegenüber Klarheit.

Falls du kein Testament machst, gilt die gesetzliche Erbfolge, die im Bürgerlichen Gesetzbuch festgelegt ist. 

 

Wofür setzt Survival meine Spende ein?

 

Du kannst Survival in deinem Testament bedenken, falls ein Teil deines Vermächtnisses den Rechten indigener Völker zugutekommen soll. Dazu kannst du entweder einen bestimmten Betrag oder einen prozentualen Anteil an deinem Vermächtnis festsetzen.

 

Was sollte genau in meinem Testament stehen?

 

Neben dem Betrag oder dem prozentualen Anteil, den du hinterlassen möchtest, solltest du auch unsere vollständige Anschrift nennen: 

Survival International Deutschland e.V. 
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin

Gern schicken wir dir Textbausteine zu, damit du die Formvorschriften für dein Testament ganz einfach erfüllen kannst.

Wenn du dich dazu entschließt, Survival in dein Testament aufzunehmen, empfehlen wir dir, uns zu informieren, sobald du diesen Schritt getan hast.

 

Muss ich mein Testament beglaubigen lassen?

 

Ein Testament muss nicht notariell beurkundet sein. Es genügt ein handschriftlicher und gut lesbarer Text, den du bei deinem Amtsgericht hinterlegen kannst. Um später die Echtheit des Testaments festzustellen und die Identität der verfassenden Person genau zu bestimmen, sind deine Unterschrift mit vollem Namen sowie die Orts- und Datumsangabe notwendig. Dieses eigenhändige Testament verursacht nur geringe Kosten, dafür bist du sicher, dass dein Vermächtnis in deinem Interesse verwaltet wird. Außerdem ist so garantiert, dass das Testament nach dem Tod eröffnet wird und bedachte Personen und Organisationen wie Survival informiert werden. Du kannst im Internet ganz einfach dein zuständiges Amtsgericht finden.

Alternativ kannst du auch ein öffentliches Testament von einer*einem Notar*in abnehmen lassen (mündlich oder schriftlich). Der Vorteil hierbei ist, dass durch das Hinzuziehen einer Fachkraft Formfehler vermieden werden. Insbesondere bei einem hohen Nachlass oder einer besonderen familiären Situation ist es ratsam, ein öffentliches Testament zu verfassen und auch eine notarielle Beratungsleistung in Anspruch zu nehmen.

 

Fallen Steuern an?

 

Als gemeinnütziger Verein ist Survival steuerbefreit, so dass deine solidarische Nachlassspende in vollem Umfang wirken kann.

 

Was will Survival mit meinem Vermächtnis erreichen?

 

Unseren Auftrag als globale Bewegung für die Rechte indigener Völker erfüllen: Für eine Welt zu arbeiten, in der indigene Völker als zeitgenössische Gesellschaften respektiert und ihre Menschenrechte geschützt werden.

„Ich habe mein Haus auf dem Land gebaut und meine Kinder und Enkelkinder sind glücklich um mich herum“ – Akawaio, Guyana

 

Ist mein Vermächtnis bei Survival in guten Händen?

 

Seit 1969 arbeitet Survival International in Partnerschaft mit indigenen Gemeinden weltweit und hat – mit der Hilfe von Menschen aus über 100 Ländern – Hunderte Erfolge für die Rechte indigener Völker erzielt. Wir recherchieren, enthüllen und treten den Gräueltaten von Regierungen und Konzernen entschieden entgegen. Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Kampagnen, die unter anderem mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurden. Um dabei unsere Unabhängigkeit zu bewahren, nehmen wir keine Gelder von nationalen Regierungen oder Unternehmen an, die die Rechte indigener Völker verletzen (könnten).  

In unseren Jahresberichten erfährst du mehr über unsere Arbeit und unser Wirken. 

Trotz aller Verbesserungen in den letzten mehr als fünf Jahrzehnten haben wir noch einen langen Weg vor uns. Vielerorts werden die Rechte indigener Völker weiterhin verletzt. In Fällen, in denen wir Erfolge erzielt haben, können Gefahren zurückkommen, wenn die Verantwortlichen glauben, dass das öffentliche Interesse wieder abgenommen hat. Daher müssen wir immer aufmerksam und bereit sein, indigene Landrechte erneut zu verteidigen. Mit deinem Vermächtnis gibst du uns den langen Atem, den wir noch viele weitere Jahre brauchen werden.