Land und Leben

Überall auf der Welt wehren sich indigene Völker gegen den Raub ihres Landes und ihrer Ressourcen – ein Verbrechen, das oft von brutalen Angriffen begleitet wird. Dort, wo die Rechte indigener Völker geachtet und ihre Gebiete geschützt werden, leben sie gut und erfolgreich: Ihr Land liefert Nahrung, Unterkunft, Medizin sowie Kleidung und ist von zentraler Bedeutung für ihre Identität als Individuen und als indigene Völker.

Doch im Moment verletzen Viehzüchter*innen, Holzfäller*innen, Bergleute, Agrarunternehmen und Drogenbanden ihre Menschenrechte, töten ihre Anführer*innen und stehlen ihr Land sowie ihre Ressourcen. Landraub ist nach internationalem Recht ein Verbrechen, das für indigene Völker Leid, Krankheit und Tod bedeutet.

Survival arbeitet in Partnerschaft mit indigenen Völkern, die sich gegen diesen Landraub und die damit einhergehende Gewalt wehren. Wir recherchieren, enthüllen und treten den Gräueltaten von Regierungen und Konzernen entgegen. Wir üben international Druck auf die Entscheidungsträger*innen aus, um spürbare Verbesserungen für indigene Völker zu erzielen. Wenn du mehr über indigene Völker und ihre Kämpfe erfahren möchtest, trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte zwei bis dreimal im Monat aktuelle Informationen.

Guarani

Die brasilianischen Guarani leiden unter gewalttätigen Farmer*innen. Für die Guarani ist Land der Ursprung allen Lebens. Doch Farmer*innen haben ihr Gebiet verwüstet und nahezu all ihr Land genommen.

Die Kinder der Guarani verhungern. Ihre Anführer*innen werden ermordet. Hunderte haben bereits Selbstmord begangen.

Hilf uns, dies zu stoppen! Bitte fordere die Regierung auf, das Land der Guarani sofort zu demarkieren.

Setz dich ein 

Dies hier ist mein Leben, meine Seele. Wenn du mir dieses Land nimmst, nimmst du mir mein Leben.
Marcos Verón, Guarani-Anführer, Brasilien

Nukak

Die Nukak, die als „Sammler*innen und Jäger*innen“ in Kolumbien leben, wurden aus ihrem Zuhause im Regenwald vertrieben. Sie wollen unbedingt zurückkehren.

Mehrere bewaffnete Gruppen befinden sich auf ihrem Land und zerstören es. Dazu gehören Eindringlinge, die den Wald der Nukak zum Anbau von Koka für den Kokainhandel nutzen, und Viehzüchtende, die große Gebiete abgeholzt haben. Als ob das nicht schon genug wäre, ist ein großer Teil ihres Gebiets vermint.

Die Nukak wollen zurück auf ihr Land, damit sie und ihre Kinder eine Zukunft haben.

Bitte werde jetzt für die Nukak aktiv.

Setz dich ein

Wir wollen in unser Land zurückkehren. Dort hatten wir sauberes Wasser und es gab keine „Zancudos“ (die Mücke, die Malaria überträgt). Wir sind hier sehr verlassen, aber die Nukak kämpfen immer für ihre Familie.
Alex Tinyú, Nukak-Volk, Kolumbien

Adivasi gegen Kohle

Massiver Kohleabbau in Indien wird das Land und die Lebensgrundlage von Zehntausenden Indigenen zerstören, wenn er nicht gestoppt wird. Indigene leisten mutigen und gefährlichen Widerstand und brauchen dringend unsere Unterstützung.

Indiens Premierminister Narendra Modi hat es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, den Kohleabbau im Land massiv auszuweiten – insbesondere auf indigenem Land. Wenn der Plan umgesetzt wird, wird er die Wälder zerstören, in denen die Adivasi – Indiens indigene Völker – seit jeher leben und die sie bewirtschaften. Die Folgen wären Armut aufgrund der Zerstörung ihrer Lebensgrundlage und der Raub ihres angestammten Landes, das ihnen heilig ist. Auch die Auswirkungen auf die Bemühungen zur Bekämpfung der Klimakrise wären verheerend.

Setz dich ein

Die Kohlemafia hat gedroht, mich zu töten. Ich werde mich nicht ergeben. Für dieses Land werde ich mein Leben geben.
Adivasi-Mann, Santhal, Indien

Fließband-Schulen

Die Entdeckung von Massengräbern indigener Kinder in Kanada und der Beginn der Untersuchungen ähnlicher Grabstätten in den USA haben die verheerenden Auswirkungen von Schulen aufgezeigt, die darauf abzielten, Kindern ihre indigene Identität zu nehmen. In diesen Institutionen wurden die Kinder indoktriniert, damit sie sich der Mehrheitsgesellschaft anpassen und sich von ihrer indigenen Kultur entfernen. Das erleichterte den Raub indigenen Landes. Diese Schulen haben ein verheerendes Erbe und unendliches Leid hinterlassen.

Heute werden weltweit rund zwei Millionen indigene Kinder in sogenannten „Fließband-Schulen“ unterrichtet, die ähnliche Ziele verfolgen: die Auslöschung der indigenen Lebensweise und die Übernahme indigenen Landes, was für die Angehörigen der indigenen Völker mit dramatischen Folgen einhergeht.

Setz dich ein

Lies unseren Newsletter

Mehr als 150 Millionen Kinder, Frauen und Männer aus über 60 Ländern leben heute in „Stammesgesellschaften“. Erfahre mehr über sie und ihren Kampf ums Überleben: Abonniere unseren Newsletter, um regelmäßig Neuigkeiten zu erhalten.

Teilen