Versuchte Kontaktaufnahme zu unkontaktierten Sentinelesen: Stellungnahme von Survival International

2 April 2025

© Christian Caron – Creative Commons A-NC-SA

Die Sentinelese stehen an einem Inselstrand Wache.

Berichte, wonach ein US-Bürger verhaftet wurde, nachdem er North Sentinel Island im Indischen Ozean betreten hatte, um Kontakt mit dem unkontaktierten indigenen Volk der Sentinelesen aufzunehmen, sind „zutiefst beunruhigend“, sagte heute die Direktorin von Survival International, Caroline Pearce.

„Es ist unfassbar, dass jemand so rücksichtslos und idiotisch sein kann. Die Handlungen dieser Person haben nicht nur ihr eigenes Leben gefährdet, sondern das Leben des gesamten indigenen Volkes der Sentinelesen in Gefahr gebracht. Es ist inzwischen weitreichend bekannt, dass unkontaktierte Völker keine Immunität gegen gewöhnliche Krankheiten wie Grippe oder Masern haben, die sie vollständig auslöschen könnten.“

„Die Sentinelesen haben ihren Wunsch, keinen Kontakt zu Außenstehenden zu haben, über die Jahre hinweg unglaublich deutlich gemacht – ich bin sicher, dass sich viele noch an den Vorfall von 2018 erinnern, bei dem ein amerikanischer Missionar, John Allen Chau, von ihnen getötet wurde, nachdem er auf ihrer Insel gekommen war, um sie zum Christentum zu bekehren.“

„Es ist eine gute Nachricht, dass der Mann in diesem jüngsten Vorfall verhaftet wurde, aber es ist gleichzeitig sehr beunruhigend, dass es ihm Berichten zufolge überhaupt möglich war, auf die Insel zu gelangen. Die indischen Behörden sind gesetzlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Sentinelesen vor Missionar*innen, Social Media-Influencer*innen, Menschen, die illegal in ihren Gewässern fischen, und allen anderen, die versuchen könnten, mit ihnen in Kontakt zu treten, sicher sind.

Unkontaktierte indigene Völker auf der ganzen Welt erfahren die Invasion ihres Landes in einem schockierenden Ausmaß. Unzählige unkontaktierte Völker im Amazonasgebiet werden von Holzfäller*innen und Goldgräber*innen überfallen. Die unkontaktierten Shompen auf der Insel Groß Nikobar, nicht weit von North Sentinel entfernt, werden ausgelöscht, wenn Indien ihre Insel in „das Hongkong Indiens“ verwandelt. Die Parallele besteht in all diesen Fällen in der Weigerung der Regierungen, sich an internationales Recht zu halten und die Gebiete unkontaktierter Völker anzuerkennen und zu schützen.“

Sentinelesen
Indigenes Volk

Teilen